Unser Jahresbericht 2020 ist da!

Beim diesjährigen Jahresbericht haben wir den Gestaltungsprozess unseren Lernenden überlassen. Von frühen Entwürfen bis zum finalen Design erarbeiteten unser Polygraf EFZ 2. Lehrjahr und Mediamatiker EFZ 1. Lehrjahr das Layout und die Bildsprache.

 

 

«Also ich habe einfach unendlich viele Entwürfe gemacht, zuerst von den Rändern, danach von der Schrift, Schriftgrösse, Zeilenabstand, und am Ende der Anordnung. Wir wählten einfach immer die besten Entwürfe aus und machten mit diesen die neuen Entwürfe. Ungefähr so ist’s entstanden»

-Polygraf EFZ 2. Lehrjahr zum Erstellungsprozess des Layouts

 

 

 

«Beim Erstellen eines Bildkonzepts war uns wichtig, dass es als Serie funktioniert. Aber auch dass wir die Personen in einem lockeren, persönlichen Stil darstellen können. Beides zusammen war herausfordernd. Ein weiterer zu beachtender Teil war die Zweifarbigkeit. «Alles in allem» funktionierte gut. Wir haben die jeweiligen Personen bei ihren Tätigkeiten fotografiert und so eine individuelle, persönliche Ebene im Bild geschaffen.»

-Mediamatiker EFZ 1. Lehrjahr zum «Finden eines Fotokonzepts»

 

 

 

Die Textinhalte lieferten die Bereichsleiter*innen. Teils liessen diese aber wie in den Vorjahren Ihre Klient*innen zu Wort kommen.
Um das Projekt und das Thema Printprodukte abzurunden, besuchten wir die Druckerei.

 

 

 

«Es war spannend, die Druckarbeit persönlich erleben zu können und mehr
über den Prozess zu lernen. Jetzt kenne ich weitere Möglichkeiten, die es im Print gibt.»

-angehende Interactive Media Designerin EFZ zum Besuch in der Druckerei

 

 

 

Hier geht es zum Jahresbericht 2020