Lehrabschluss 2020 – Informatiker EFZ

Auch dieses Jahr dürfen wir uns wieder freuen. Unser Lernender M.J. hat seine IPA bestanden und mit einem Gesamtnotenschnitt von 4.7 sein EFZ in der Tasche!

Wir gratulieren ganz herzlich!

M.J. hat seine Ausbildung zwischen 2016 – 2020 bei autismuslink absolviert. Obwohl normalerweise ein frühzeitiger Eintritt in die freie Wirtschaft bereits während der Ausbildung geplant ist, so klappt das mit den Anschlusslösungen nicht immer. M.J. durfte während seiner Lehre zwei Praktika in externen Firmen machen, um erste Erfahrungen zu sammeln. Seine Abschlussarbeit, die individuelle praktische Arbeit (IPA), hat er bei autismuslink umgesetzt. Dabei erstellte er für die interne Infrastruktur eine Netzwerk-Überwachung mit PRTG. Fachlich untersützt wurde er durch die interne Berufsbildung, sowie unseren externen IT-Partner der Firma “Schönenberger – Die Informatiker AG”. In Corona-Zeiten war die IPA eine Herausforderung. Insbesondere, da M.J. zur Risikogruppe gehört und ihn der Lockdown in den Vorbereitungen auf die Prüfung leicht zurückgeworfen hatte. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun doch noch gemeinsam, mit Abstand, feiern durften.

Für M.J. geht es weiter wie für alle anderen Lernenden: Stellensuche. Dabei kann er, Dank der IV, in Form von einem Jobcoaching weiterhin von autismuslink unterstützt werden.

M.J. hat einen super Abschluss erzielt. Für ihn stehen jetzt viele neue Wege offen.

 

Background vector created by freepik – www.freepik.com